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Test

Testmanagement und Teststrategie

Die Durchführung von Tests und die daraus resultierenden Ergebnisse sind maßgeblich für Entscheidungsträger zur Qualitätsbewertung eines Projektgegenstands. Ein qualifiziertes Testmanagement legt eine angemessene Teststrategie fest und definiert diese in einem Testkonzept. Neben Zertifizierungen als Software Tester und Testmanager nach ISTQB®-Standard sind unsere Mitarbeitenden aufgrund ihrer Praxiserfahrungen optimal für den Einsatz im Testmanagement geeignet. Wir führen für jeden Kunden eine individuelle Analyse durch, legen Quality Gates in einem angemessenen Zeitrahmen fest und überwachen alle Testaktivitäten, um eine hohe Qualität zu erzielen. Die Auswahl und Bereitstellung angemessener Testdaten gehört bei uns genauso zum Testmanagement wie die optimale Ausschöpfung und Koordination verfügbarer Ressourcen.

Bei der Entwicklung der kundenspezifischen Teststrategie auf Basis einer sorgfältigen Analyse der vorhandenen Systemarchitektur berücksichtigen wir alle relevanten Kriterien wie z.B. Qualitätsvorgaben, Einsatz von Testwerkzeugen und die Verfügbarkeit von Testumgebungen.

Während des gesamten Testprozesses halten wir unsere Kunden durch regelmäßige Abstimmungen und Reports auf dem Laufenden. Unsere Mitarbeitenden sind erfahren im Umgang mit verschiedenen Testmanagement-Tools wie z.B. Micro Focus® ALM Quality Center, Jira® sowie SAP Solution Manager und entwickeln optimale Lösungen bei (un-) erwarteten Herausforderungen.

Fehler- und Abweichungsmanagement

Im Rahmen von Umsetzungsprojekten ist ein Fehler- und Abweichungsmanagement unabdingbar. Nur durch ein hohes Qualitätsniveau bei der Durchführung der Testaktivitäten können die produktiven Bankprozesse sichergestellt werden. Im Rahmen eines qualitativen Fehler- und Abweichungsmanagements werden Fehlerzustände und Abweichungen erkannt, analysiert und behoben bzw. notwendige Maßnahmen ergriffen. Die Ergebnisse werden protokolliert, klassifiziert und einer Risikoabschätzung unterworfen.

Unsere Mitarbeitenden verfügen über eine fundierte fachliche und technische Expertise und weisen gleichzeitig eine langjährige Erfahrung im Test von aufsichtsrechtlichen Anforderungen auf. Dadurch sind wir in der Lage, eine qualitativ hochwertige Analyse der jeweiligen Fehlersituation mit gleichzeitiger Beurteilung der Auswirkungen auf die Systemlandschaft und Datenarchitektur durchzuführen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Lösung des jeweiligen Sachverhaltes. Die Einbindung aller betroffenen Bereiche sowie die Schaffung einer permanenten Transparenz über die aktuelle Fehlersituation sind dabei für uns selbstverständlich.  

Bewertung von technischen Qualitätsmerkmalen

Das primäre Ziel eines Tests ist die frühzeitige Identifizierung und Behebung von möglichen Fehlerquellen. Im Rahmen der Teststrategie und der Testkonzeption definieren wir systematische und gezielte Maßnahmen sowie technische Qualitätsmerkmale (Änderbarkeit, Benutzbarkeit, Effizienz, Funktionalität, Übertragbarkeit und Zuverlässigkeit), um dieses Ziel zu erreichen. Darüber hinaus legen wir verbindliche Testkriterien (Quality Gates) fest, um einen ordnungsgemäßen Testablauf zu gewährleisten.

Während der Testdurchführung werden die Ergebnisse von uns festgehalten und einer Risikobewertung anhand der definierten Qualitätsmerkmale unterzogen. Somit können wir jederzeit eine Transparenz der aktuellen Testaktivitäten sicherstellen. Unsere langjährige Erfahrung in der Praxis mit marktüblicher Software gewährleistet eine effiziente und nachhaltige Arbeitsweise.  

Einsatz von Werkzeugen und Techniken zum Erreichen der festgelegten Testziele

Durch die hohe fachliche und technische Komplexität im aufsichtsrechtlichen Umfeld ist eine gezielte Auswahl und eine effiziente Anwendung von spezifikationsbasierten und strukturorientierten Verfahren für technische und fachliche Testaktivitäten notwendig, um eine zuverlässige und zukunftsorientierte Systemlandschaft zu gewährleisten. Zur Sicherung einer effizienteren und nachhaltigeren Arbeitsweise ist der Ein­satz von Werkzeugen und marktüblicher Software für uns selbstverständlich. Unsere Mitarbeitenden weisen eine fundierte Erfahrung und eine langjährige Routine im Einsatz und bei der Auswahl verschiedener Testwerkzeuge auf, so dass wir zusammen mit unseren Kunden die jeweils passende Vorgehensweise bewerten und einsetzen können.

Unsere Mitarbeitenden entwickeln auch kundenindividuelle Prozesse und Lösungen. Dabei fokussieren wir uns auf eine zuverlässige und kundenorientierte Systemlandschaft, die auch zukünftigen Anforderungen genügen muss. Im Rahmen unserer Projekte konnten wir in dieser Hinsicht bereits mehrere eigenentwickelte Tools bei unseren Kunden implementieren.