• Linked In
  • Google
  • Xing
Logo Keilir
Schreiben Sie uns:
kontakt@keilir-ub.de
Bahnhofstraße 1
21244 Buchholz i. d. Nordheide
Rufen Sie uns an:
+49 (4181) 928 88 91

Die EBA empfiehlt Verbesserungen des Säule-1-Rahmenwerks bezüglich Umwelt- und Sozialrisiken

17.10.2023 Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) hat am 12.10.2023 einen Bericht über die Rolle von Umwelt- und Sozialrisiken im Aufsichtsrahmen von Kreditinstituten und Wertpapierfirmen veröffentlicht. Mit einem risikobasierten Ansatz bewertet der Bericht, wie der aktuelle Aufsichtsrahmen Umwelt- und Sozialrisiken erfasst. Er empfiehlt gezielte Verbesserungen, um die Integration von Umwelt- und Sozialrisiken in der ersten Säule zu beschleunigen. Die vorgeschlagenen Verbesserungen zielen darauf ab, den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft zu unterstützen und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Bankensektor widerstandsfähig bleibt.

Insbesondere schlägt die EBA vor:
- Beziehen Sie Umweltrisiken als Teil von Stresstestprogrammen sowohl im Rahmen des auf internen Ratings basierenden (IRB) als auch des auf internen Modellen basierenden Ansatzes (IMA) im Rahmen der Fundamental Review of the Trading Book (FRTB) ein.
- Fördern Sie die Einbeziehung ökologischer und sozialer Faktoren in die externen Bonitätsbeurteilungen durch Ratingagenturen.
Fördern Sie die Einbeziehung von Umwelt- und Sozialfaktoren in die Due-Diligence-Anforderungen und die Bewertung von Immobiliensicherheiten.
- Fordern Sie die Institute auf, zu ermitteln, ob Umwelt- und Sozialfaktoren Auslöser für operationelle Risikoverluste sind.
- Schrittweise Entwicklung umweltbezogener Konzentrationsrisikometriken als Teil der aufsichtsrechtlichen Berichterstattung.

Aus einer mittel- bis längerfristigen Perspektive stellt der Bericht auch mögliche Überarbeitungen des Säule-1-Rahmenwerks vor, die der wachsenden Bedeutung von Umwelt- und Sozialrisiken Rechnung tragen. Diese beinhalten:
- Der mögliche Einsatz von Szenarioanalysen zur Verbesserung der zukunftsorientierten Elemente des Aufsichtsrahmens.
- Die Rolle, die Übergangspläne in Zukunft im Rahmen der Entwicklung weiterer risikobasierter Verbesserungen des Säule-1-Rahmens spielen könnten.
- Neubewertung der Angemessenheit einer Überarbeitung der IRB-Aufsichtsformel und des entsprechenden Standardansatzes (SA) für Kreditrisiken, um Umweltrisikoelemente besser widerzuspiegeln.
- Die Einführung umweltbezogener Konzentrationsrisikometriken im Rahmen des Säule-1-Rahmenwerks.

Weiter Details finden Sie hier: https://www.eba.europa.eu/eba-recommends-enhancements-pillar-1-framework-capture-environmental-and-social-risks
  #eba #keilir #esg
Zurück zur Übersicht